Erfolgreiche Jobmesse von Ingeus Nürnberg und dem Jobcenter Fürth Stadt

|   News Detail Galerie | Messen & Veranstaltungen Nürnberg

Die Jobmessen, die unsere Teams deutschlandweit in regelmäßigen Abständen an ihren Standorten organisieren, sind inzwischen ein fester Bestandteil unserer Arbeitsweise. Die Unternehmen schätzen die gute Vorbereitung der Jobsuchenden und die passgenaue Vorauswahl hinsichtlich der freien Stellen.

Die Kundinnen und Kunden fühlen sich in den vertrauten Räumlichkeiten wohl. Umgeben und unterstützt von ihren Beratern, wagen sie sich in das persönliche Gespräch mit den Personalvertretern und werden deutlich selbstsicherer.

Allen eine Chance auf einen Job geben

Damit auch andere Arbeitsuchende von der engen Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und Ingeus profitieren und einem neuen Job einen Schritt entgegen gehen können, haben sich das Jobcenter Fürth Stadt und das Ingeus Team in Nürnberg zusammengeschlossen und erstmals eine gemeinsame Jobmesse in den Räumen des Jobcenters in der Kurgartenstrasse in Fürth auf die Beine gestellt.

Zu der 2-tägigen Veranstaltung Anfang März 2018 haben sich 14 Unternehmen aus der Region als Aussteller angemeldet, um mit den geladenen Arbeitsuchenden erste Gespräche zu führen. Eine Situation, die für manche der 275 Besucher alles andere als leicht war. Zu lange war das letzte Vorstellungsgespräch her, zu groß die Unsicherheit, zu groß ist die Angst, erneut eine Enttäuschung zu erleben.

Doch es waren auch einige, die vor Ort überzeugt haben. 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich eine Einladung für ein zweites Gespräch sichern und damit die Chance, die Unternehmensvertreter in Ruhe und ohne Geräuschkulisse restlos von sich zu überzeugen. 

Regionalleiterin Carina Dorsch und ihr Team standen an beiden Tagen bereit, um die Arbeitsuchenden in Empfang zu nehmen, zu motivieren und ihnen Tipps für eine optimale Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen zu geben. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters Fürth Stadt beantwortet sie Fragen, kümmerten sich um die Kinder der Besucher und standen jederzeit und gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Resonanz der Arbeitsuchenden und des Jobcenters war durch die Bank positiv.“ – Carina Dorsch, Regionalleiterin, Ingeus Nürnberg
„… die Unterstützung am Veranstaltungstag war bestens. Wir konnten nahezu über unser komplettes Ausbildungsspektrum in Nürnberg mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Sozialberufe informieren.“ – Günther Heil, Seminarleitung der Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste GGSD in Nürnberg

„Vielen Dank, dass Sie unseren Kunden Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern möglich gemacht haben.“ – Beate Münch, Integrationskurse & Eintrittsmanagerin Ü25 des Jobcenter Fürth Stadt

„Vielen Dank für die wirklich gute Zusammenarbeit mit Ihrem Haus.“ – Tino Meißner, HR Manager der Securitas Personalmanagement GmbH

 

zurück