Erfolgreicher Arbeitgebertag mit POCO bei Ingeus in Stuttgart

| Arbeitgeber Stuttgart

Der Bewerbungsprozess ist für Arbeitsuchende mit viel Unsicherheit und Aufregung verbunden. Schon beim Lesen der Stellenbeschreibungen fällt es vielen Jobsuchenden schwer, herauszufinden, ob ihre beruflichen Erfahrungen und persönlichen Fähigkeiten mit den Anforderungen des Unternehmens einhergehen. Schwierig wird es auch bei allgemeinen Tätigkeitsbeschreibungen wie beispielsweise Administration, hinter denen sich je nach Firma und Branche unterschiedliche Schwerpunkte verbergen können.

Aus diesem Grund hat unsere Arbeitgeberkoordinatorin, Frau Katja Streit, Herrn Esat Gaye und Frau Rabiya Weida von POCO in Bad Cannstatt und Fellbach zu Ingeus in Stuttgart eingeladen, um unsere arbeitsuchenden Kundinnen und Kunden im Detail darüber zu informieren, was sich hinter den Berufsbezeichnungen und Stellenprofilen im Hause POCO verbirgt.

Gespräche in vertrauter Umgebung stärken das Selbstbewusstsein

Im Anschluss an die Unternehmenspräsentation bot sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Programmen „MoDuLa“*, „ICE“* und „FIFaA“* die Chance, die Personalvertreter in Vorstellungsgesprächen von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Veranstaltungen wie diese kommen unseren Kundinnen und Kunden sehr entgegen, sind die Ingeus-Büros doch vertraute Räumlichkeiten, in denen sie sich – umgeben von ihren persönlichen Beraterinnen und Beratern – in Bewerbungsgesprächen sicherer und gestärkter fühlen als in fremden Firmenzentralen und auf sich alleine gestellt.

Wenn aus Skepsis Begeisterung wird

Auch Herr Gaye, anfangs skeptisch, war am Ende des Tages vollends überzeugt und mehr als begeistert von Ingeus:

„Die Räumlichkeiten, Organisation und Einsatz der Fa. Ingeus hat mich sehr beeindruckt. Dass so viele Bewerber teilnehmen und wir aus diesen Bewerber einige gute rauspicken werden, hätte ich nicht gedacht. Die Veranstaltung hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich möchte mich dazu nochmals bei Ihnen bedanken.“

 

 

* MoDuLa – Move und Durchstarten für eine langfristige Arbeitsmarktintegration
   ICE – Integration und Chancengleichheit für (Allein)Erziehende
   FIFaA – Frühzeitige Intgrationsunterstützung für anerkannte Asylbewerber

 

zurück