Ingeus-Jobmesse in Stuttgart: Belebende Begegnungen und fruchtbare Gespräche

|   News Detail Galerie | Stuttgart Messen & Veranstaltungen

Das passt! Reges Treiben und ein dynamischer Austausch herrschte am 10.04.2019 bei der Jobmesse in der Stuttgarter Ingeus-Niederlassung. Insgesamt sieben Aussteller waren von 9 bis 12 Uhr angetreten, um ihr Unternehmen, ihre Branche und ihre vakanten Stellen den potenziellen Kandidaten zu präsentieren.

Diesem Ruf waren nahezu 210 Ingeus- und Jobcenter-Kunden gefolgt, die ausgestattet mit ihren optimierten Bewerbungsunterlagen die Chance nutzten, sich vorzustellen. Dafür waren sie im Vorfeld von ihren jeweiligen Ingeus-Beratern in den Einzelcoachings kombiniert mit den entsprechenden Workshops individuell vorbereitet worden. Dass das Ingeus-Konzept funktioniert, zeigen auch die Ergebnisse: Bei rund 20 Prozent der Kunden folgte ein Arbeitsvertrag, weitere 20 Prozent sind noch in Gesprächen oder haben einen Probetag vereinbart.

Doch auch die Ausstellerseite zeigte sich zufrieden mit der Ausstellung, das belegen folgende Stimmen:

DBZeitarbeit: „Es war sehr gut. Wir waren ja bereits einmal da und kommen sehr gerne. Es sind einige Interessante Profile für uns dabei gewesen. An einem Bewerbertag, bei dem gezielt Interessenten teilnehmen werden, haben wir zusätzlich Interesse.“

apetito AG, Stephan Lepin (Personalleiter): „Eine tolle Veranstaltung, bei der der eine oder andere geeignete Kandidat gefunden wurde. Gerade für alleinerziehende Mütter ein prima Einstieg als Küchenhilfe und eine anschließende Ausbildung bei uns als Koch ist möglich und wird auch oft gerne angenommen.“

Partner Personaldienste Süd-West GmbH, Dusan Saicic (Fachbereichsleiter): „Es waren viele aus unserer Sichtweise passende Bewerber da. Nun gilt es, unsere Hausaufgaben zu machen und unseren Auftraggebern passende Profile anzubieten. Ich bin sicher, dass wir hier einige Vermittlungen erreichen können.“

KTS Krankentransporte Stuttgart GmbH, Tobias Strohbach (Geschäftsführer): „Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs skeptisch war, was die Teilnahme an der Messe angeht. Wo hat man heute noch die Möglichkeit, sich kostenlos präsentieren zu können. Aber es ist fantastisch. Wir haben sicher vier bis sechs Kandidaten, von denen ich sicher bin, einige bald im Team begrüßen zu können. Es hat sich gelohnt. Wir kommen sehr gerne wieder.“

Diehaushaltshilfen Stuttgart, Rose Trottberger (Bezirksleitung): „Es ist schön hier zu sein. Ich konnte einige gute Gespräche führen und habe die Tasche voller Lebenslauf-Dokumente.“

EPOS Personaldienstleistungen GmbH, Alexander Stanek (Branch Manager): „Wir sind ja schon öfter da gewesen. Die Ingeus-Jobmesse ist immer eine Investition in die Zukunft.“

Deichmann SE, Helena Renz (Gebietsrecruiter): „Eine gelungene Messe. Es waren mindestens drei Kandidaten dabei, für welche ich kurzfristig Einsatzmöglichkeiten sehe.“

zurück