Meet the Team at ingeus Berlin Reinickendorf: Michael Braun

Wissen Sie noch, wie das Wetter an Eurem ersten Arbeitstag war?  Michael weiß es. Er sagt: Es war ein schöner sonniger Tag im Oktober 2017, an dem er unser ingeus-Team in Berlin Reinickendorf als Jobcoach und Workshopleiter erweiterte und seither bereichert.

Michael, der bereits vielfältige berufliche Erfahrungen sammeln konnte, nutzt diese Einblicke in die Arbeitswelt gerne, um die verschiedenen beruflichen Situationen seiner Kundinnen und Kunden nachzuvollziehen. An seiner Arbeit liebt er besonders die Gestaltungsfreiheit sowie die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit sowohl entfalten zu können als auch sie zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor machen zu können. Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, sie dabei zu unterstützen die Herausforderungen, die sie zu überwinden haben zu meistern, hat auch Michael viel neues gelehrt.

„Was das Schöne an meiner Arbeit ist: ich kann viele meiner eigenen Werte und Überzeugungen einbringen und ausleben. Das große Plus: meine eigene Persönlichkeit ist in der Arbeit mit den verschiedenen Menschen gewachsen und fast unbemerkt habe ich eine Menge gelernt, egal ob es sich zum Beispiel um rechtliche Fragen handelt oder den Umgang mit Behörden und Institutionen.“

Seine Freizeit verbringt er gerne mit seinen Freunden sowie seinen beiden Leidenschaften Tennis und Philosophie. Der Sport ist für ihn der wichtigste Ausgleich zu Beruf und Alltag. Denn während der zwei, drei Stunden auf dem Platz ruht alles in meinem Kopf, was mich sonst beschäftigt.

Doch auch die Philosophie spielt für Michael eine große Rolle. So hat er bereits Lesekreise veranstaltet, philosophische Cafés besucht und sucht noch immer, fast täglich, die Diskussion über philosophische und gesellschaftspolitische Themen.

 

 

zurück
- Erstgespräch AVGS