Britta, Kundin des Jobcenters Köln - "Wieder zu arbeiten, hat mein Leben positiv verändert"

Das Coaching-Programm Campus:Arbeit, das ingeus im Auftrag des Jobcenters Köln durchführt, war für Britta genau der richtige Anstoß.

Britta ging es lange wie vielen anderen Menschen in ihrer Situation. Mit jedem weiteren Tag der Arbeitslosigkeit, mit jeder neuen Absage verringerte sich ihr Selbstwertgefühl ebenso wie die Hoffnung auf einen neuen Job. Diese Rückschläge zehrten an Britta, was dazu führte, dass sie nicht nur zunehmend frustrierter wurde, sondern auch an ihren Fähigkeiten zweifelte.

Im August 2022 hat Britta im Rahmen des Programms Campus:Arbeit, das ingeus im Auftrag des Jobcenters Köln durchführt, ihr Coaching begonnen. Zusammen mit ihrem Berater Leon Meier hat sie in einem ersten Schritt mittels der JobKompass-Methode herausgearbeitet, in welchem Umfeld sie sich wohlfühlt und gerne arbeiten möchte.

Dank der Unterstützung und dem Verständnis, die sie bei ihrem Coach erfahren hat, hat Britta schnell zu ihrer vorherigen Form zurückgefunden und begonnen, selbstbewusst Anschreiben zu verfassen und ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Britta war mit so viel Elan dabei, dass sie in kürzester Zeit zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und ihr bereits nach zweimonatiger Teilnahme im Programm Campus:Arbeit eine Vollzeitstelle angeboten wurde.

In jedem Nachbetreuungstelefonat mit Leon Meier erzählt sie, wie sehr sie durch ihren Job aufgeblüht ist und sich ihr Leben positiv verändert hat. „Ich habe das Gefühl, meine Stärken wieder einsetzen und etwas leisten zu können. Das ist einfach wunderbar.“

Wir danken Britta für ihr Vertrauen in uns und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

 

Campus:Arbeit ist ein ganzheitliches Beratungsangebot für Arbeitsuchende aus dem Großraum Köln. Unsere erfahrenen Jobcoaches unterstützen dabei nicht nur auf beruflicher Ebene, sondern auch bei Fragen, die die Lebenssituation unserer Kundinnen und Kunden erschweren. Weitere Informationen finden Sie hier: Programm-Flyer Campus:Arbeit