Auf in ein neues Leben!

Erfolgsgeschichten
Auf in ein neues Leben!

Kundenerfolgsgeschichte aus Nürnberg

„Ich habe mich von Anfang an verstanden und gehört gefühlt“

Unsere Kundin begann ihre Reise mit uns in einer schwierigen Lebenssituation. Als sie zu uns kam, war sie in einer schwierigen privaten Situation und konnte viele Dinge, die ihr früher leichtfielen, nicht mehr machen. Sie hatte mit mentalen und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und war auf der Suche nach einer neuen Wohnung und beruflichen Perspektiven. Durch eine ganzheitliche Betreuung und kontinuierliche Unterstützung konnte sie jedoch bemerkenswerte Fortschritte erzielen.

„Von Überforderung zur Klarheit“

Zu Beginn führten wir ein ausführliches Entlastungsgespräch, um das mentale Wohlbefinden der Kundin zu besprechen. Wir gaben ihr Tipps zum Umgang mit Ängsten. Wir konnten gemeinsam die Sorgen der ersten Wohnungsbesichtigung abbauen. Außerdem konnten wir die Furcht vor Amtsgängen reduzieren. Mit der Zeit wurde aus dem mentalen Nebel wieder eine Klarheit und die Kundin konnte durch die Hilfe von Ingeus viele Ihrer Probleme wieder eigenständig bewältigen.

„Es hat mir sehr geholfen, dass ich in allen Lebenslagen Unterstützung haben konnte und mein Coach mich sogar zu den Terminen begleitet hätte“

Parallel dazu unterstützten wir die Kundin bei der Wohnungssuche. Wir sichteten und scannten ihre Schufa-Auskunft, halfen ihr bei der Anmeldung auf diversen Immobilienplattformen und begleiteten sie bei der Bewerbung für verschiedene Wohnungen. Durch unsere Arbeit wurde auch ihre Sorge bezüglich Post und dem Stellen von Anträgen reduziert. Schließlich fand sie eine passende Wohnung und konnte einen Mietvertrag unterschreiben. Wir halfen ihr bei der Ummeldung, dem Abschluss eines Stromvertrages und der Beschaffung der Erstausstattung. Mittlerweile wird die neue Wohnung nach und nach eingerichtet und langsam wohnlich. 

„Vielleicht nochmal eine Ausbildung?“

Im Rahmen unserer Betreuung kümmerten wir uns auch gemeinsam um die Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit. Dabei kam schnell heraus, dass die Kundin in dem Feld, in dem Sie gelernt hatte, nicht mehr arbeiten möchte. Durch unseren Jobkompass konnten wir andere Perspektiven eröffnen. Gemeinsam erstellten wir im Nachgang ihren Lebenslauf und verschiedene Musteranschreiben für unterschiedliche Positionen. Sie zeigte Interesse an einer Ausbildung zur Kauffrau für Immobilien und wir besprachen den Ablauf und die Aussichten dieser Ausbildung.

„Mein Coach war immer erreichbar und half in den verschiedensten Lebenslagen“

Wir unterstützten die Kundin auch bei der Suche nach fachärztlicher Hilfe. Dabei wurde mit verschiedenen Stellen gesprochen und schlussendlich fand sich die Möglichkeit einer passgenauen Behandlung für die Kundin. Während des gesamten Prozesses stand der Coach ihr mit Rat und Tat zur Seite.

„Am Ende ist doch alles gut“

Zum Abschluss unserer Betreuung hatte die Kundin nicht nur eine neue Wohnung gefunden, sondern auch ihre mentale und gesundheitliche Situation verbessert. Sie war bereit, sich um eine Therapie zu kümmern und hatte klare berufliche Ziele vor Augen. Unsere ganzheitliche Betreuung und kontinuierliche Unterstützung haben ihr geholfen, einen neuen Lebensabschnitt erfolgreich zu beginnen.

„Wir haben gemeinsam eine neue Wohnung gefunden und ich kann zum Beginn des neuen Jahres einen tatsächlichen Neustart haben. Die Überforderung, die ich hatte, wurde von meinem Coach sehr gut aufgefangen und abgewandt. Es war eine gute Reise und es hat mir sehr geholfen!“