Wie zerbrechlich die psychische Gesundheit ist, müssen heute leider viele Menschen erfahren. Auch Herr B. blieb davon nicht verschont: Seit 20 Jahren kämpft er gegen Depressionen. Zusätzlich belastet wurde seine Psyche durch die Arbeitslosigkeit. Herr B. sah nur schwer berufliche Perspektiven für sich. Eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma wollte er aufgrund seiner früheren Erfahrungen nicht mehr wagen. Er befürchtete, eine Arbeit annehmen zu müssen, die nicht seinen Bedürfnissen entsprach.
Wie sah für ihn die ideale Arbeitsstelle aus? Er wünschte sich eine wöchentliche Arbeitszeit von nicht mehr als 15 Stunden. Außerdem sollte der Arbeitsplatz gut mit dem Fahrrad erreichbar sein, da Herr B. nur eingeschränkt öffentliche Verkehrsmittel nutzen konnte.
So kam Herr B. zu uns. Wir unterstützen Menschen dabei, sich weiterzuentwickeln, unabhängig von ihren individuellen Lebensumständen. Getreu diesen Werten hatte auch unser Coach volles Verständnis für seinen Kunden und bestärkte ihn in seinem Wunsch nach Veränderung seiner beruflichen Situation. Für das Coaching wurde ein geeigneter Raum gewählt, in dem sich Herr B. wohl fühlte. Fehlende PC-Kenntnisse stellten kein Problem dar. In jeder unserer Niederlassungen haben wir die ingeus Jobstation, wo unseren Kund*innen Computerarbeitsplätze mit kostenfreiem Internetzugang zur Verfügung stehen. Herr B. übte den Umgang mit dem Computer und eignete sich innerhalb kürzester Zeit PC-Kenntnisse an. Er selbst war von seiner Entwicklung sehr positiv überrascht. Nun war es an der Zeit, sich nach einem geeigneten Arbeitsplatz umzusehen. Damit er für die anstehenden Bewerbungsgespräche gut vorbereitet war und sich sicher fühlte, übte sein Coach mit ihm Vorstellungsgespräche.
Herr B. wurde immer selbstbewusster und motivierter. Was früher für ihn nicht in Frage kam, ging er nun offen an. So nahm er z. B. eine einstündige Anfahrt zum Vorstellungsgespräch in Kauf.
Die Bereitschaft, seine Komfortzone zu verlassen, zahlte sich aus. Herr B. fand eine unbefristete Stelle in Wohnortnähe mit passenden Arbeitszeiten. Die Aufgaben waren klar formuliert und er fand sich in seiner Arbeit wieder. Es war genau der Arbeitsplatz, den er sich gewünscht hatte. Wie er seinem Coach in der Nachbetreuung berichtete: Er fühlt sich dort wohl und hat mehr Selbstvertrauen, Mut und Kraft.
Wir danken Herrn B. für sein Vertrauen und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.