ingeus Nürnberg: Beruflicher Erfolg mit unserem modularen Einzelcoaching ModEco

„Lass dir nicht einreden, dass etwas nichts für dich ist oder, dass du es nicht schaffen wirst. Du entscheidest, welchen Weg du gehen wirst. Brauchst du Hilfe? Man findet immer eine Lösung! Nicht aufgeben, weiterkämpfen!“ - Frau Hetmaniok

Frau Hetmaniok entschied sich mit Ende 20 noch einmal dazu, neu durchzustarten. Nach der Geburt ihrer Kinder, persönlichen Schicksalsschlägen und der Migration nach Deutschland schloss die Kundin erfolgreich ihre Sprach- und Integrationskurse in Nürnberg ab. Bereits 2021 informierte sie sich bei Frau Seltmann über die Programme und Angebote von ingeus. Nach Abschluss des B2-Zertifikates erhielt sie auf ihre Bitte hin einen Gutschein für unser Programm ModECO, um sich über ihre individuellen, beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Schnell konnte sie Vertrauen zu ihrem Jobcoach Peter Dzeik fassen, um mit ihm gemeinsam einen Plan für die Zukunft zu entwickeln.

Der große Wunsch der Kundin war eine Ausbildung zur Schreinerin, jedoch hatte die sympathische und aufgeschlossene Mutter große Bedenken, ob sie dies auch wirklich schaffen könne. Gemeinsam mit ingeus hat Frau Hetmaniok ihre vorhandenen Kompetenzen und Fertigkeiten genaustens analysiert und anschließend herausgearbeitet, wie sie diese zukünftig nutzen möchte. Über persönliche Kontakte des Jobcoaches konnte ein Praktikumsbetrieb für die Kundin gefunden werden. Nach nur einem Telefonat brachte Frau Hetmaniok ihre Bewerbungsunterlagen zur Schreinerei und konnte zeitnah ihr Praktikum absolvieren. Während dieser Zeit wurde der Kundin schnell klar, dass sie diesen Weg dauerhaft einschlagen will. Die Entscheidung für diesen Beruf gab Frau Hetmaniok neues Selbstbewusstsein und Hoffnung für die Zukunft.

Der nächste Schritt war die Anmeldung für das Berufsgrundschuljahr Holz, welches in der Regel Voraussetzung für eine Ausbildung zur Schreinerin ist.

Auch wenn das Programm mit Erfolg abgeschlossen wurde, entschied sich die Kundin für die Weiterbetreuung in unserem Programm SERVA, um bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb sowie bei behördlichen Angelegenheiten auch weiterhin Unterstützung zu erhalten.

Ein weiterer Rückschlag folgte während des BGJs, als sich Frau Hetmaniok und deren Tochter unglücklicherweise eine langwierige Verletzung am Fuß zuzogen. Trotz zweimonatiger Fehlzeit in der Schule kämpfte Frau Hetmaniok sich zurück, setzte das BGJ fort und erzielte dabei auch noch gute Noten. Bezüglich des Ausbildungsbetriebes konnte sie im Frühjahr 2023 noch weitere Praktika in verschiedenen Schreinereien absolvieren, woraufhin sie mehrere Zusagen erhielt. Der Entschluss fiel dann doch auf den ersten Praktikumsbetrieb, womit sich der Kreis mit einem schönen Erfolg schließt.

Frau Hetmaniok ist jetzt finanziell abgesichert, kann ihre Wunschausbildung starten und auch gesundheitlich befindet sich die Kundin auf bestem Wege!

Während des Coachings bei ingeus hat sie sich durch Zuverlässigkeit, Motivation und einen starken Kampfgeist ausgezeichnet. Sie hat sich durch Rückschläge nicht aus der Bahn werfen lassen und ist immer wieder aufgestanden, um ihr Ziel zu erreichen.

Wir wünschen der Kundin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg und viel Spaß in ihrem Traumjob!