Rekordzahl an Besucher*innen bei der Ingeus Job- und Ausbildungsmesse in Nürnberg!

Die Suche nach einer Arbeitsstelle kann schon für eine*n Muttersprachler*in langwierig und deprimierend sein. Doch wie soll man sich den Hürden des deutschen Arbeitsmarktes stellen, wenn man die Sprache nicht beherrscht und sich nur schwer in den hiesigen Regeln zurechtfindet? Ingeus unterstützt Migrant*innen und Geflüchtete nicht nur bei den fachlichen und bei den bürokratischen Herausforderungen. Wir bieten neben unserem Expertenwissen auch unser Netzwerk an Kooperationsunternehmen an – wie sich die Besucher*innen der Job- und Ausbildungsmesse in Nürnberg am 23.04.2024 überzeugen konnten.


Breites Angebot: Kooperation mit namhaften Unternehmen und Organisationen

Ingeus steht unter anderem für Sprachenvielfalt: Unsere Jobcoaches sprechen neben Deutsch 19 weitere Sprachen. Die Messebesucher*innen hatten die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappen von den Ingeus-Spezialist*innen checken zu lassen. Eine ansprechende Bewerbungsmappe ist eine Kunst für sich. Da ist es von Vorteil, Tipps und Tricks in der eigenen Muttersprache zu erhalten, zum Beispiel auf Arabisch, Englisch, Russisch oder Ukrainisch. Viele Teilnehmer*innen haben die Beratung begeistert wahrgenommen.

Um Fragen rund um die Themen Arbeit und Ausbildung sowie Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu beantworten, waren Ansprechpartner*innen der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter aus der Region Mittelfranken vor Ort.

Der Weg durch den Bewerbungsprozess kann steinig sein. Eine persönliche Vorstellung bei Unternehmensvertreter*innen stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, die eigenen Stärken und Kompetenzen zu präsentieren. Auf der Job- und Ausbildungsmesse haben wir Arbeitssuchende und Unternehmen zusammengebracht!

Folgende 13 Unternehmen und Organisationen stellten sich vor:

Entsprechend der Vielzahl der anwesenden Firmen gab es auch eine Vielzahl von Modellen zur Auswahl: Vollzeit-, Teilzeit-, Ausbildungs- sowie Fort- und Weiterbildungsplätze. Bunt gemischt waren auch die Tätigkeitsfelder: Von Gebäudetechnik, Industrie, über Verkauf, Bürotätigkeiten, Stationshilfe bis hin zu Pflege und Gesundheit.


Viele Vorstellungs- und Bewerbungsgespräche, viel Dankbarkeit

Zahlreiche Interessent*innen nutzten die Gelegenheit, neue Impulse für ihre berufliche Zukunft zu sammeln, darunter auch viele Geflüchtete aus der Ukraine. Das Nürnberger Team hieß 367 Teilnehmer*innen in den Nürnberger Büros willkommen. „Es war die Veranstaltung mit den meisten Besucher*innen, die ich bisher in meiner Ingeus-Zeit erlebt habe“, so Niederlassungsleiterin Dana Seltmann.

In sechs Stunden fanden 396 Vorstellungs- und Beratungsgespräche statt – nicht eingerechnet die Gespräche mit Agenturen und Jobcentern sowie die zahlreichen Bewerbungsmappenchecks. 101 Zweitgespräche bzw. Probearbeitstage wurden direkt auf der Jobmesse vereinbart. Was für eine Antwort auf den Fachkräftemangel!

Der erfolgreichen Bilanz entspricht auch die positive Rückmeldung, die unsere Kolleg*innen vor Ort erhielten. Mit den Worten der Nürnberger Teamassistentin: „Bei so einem Feedback macht die Arbeit richtig Spaß“.

Ebenso lobend äußerten sich die Kooperationspartner*innen über die Veranstaltung:

„Die Vielfalt der Bewerber und ihr Engagement für ihre berufliche Entwicklung haben uns beeindruckt. Es war großartig, mit so vielen talentierten Menschen in Kontakt zu treten und ihre einzigartigen Fähigkeiten und Talente kennenzulernen.
 
Ein herzliches Dankeschön an das Team von Ingeus GmbH für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung!“

- REWE Group

„Wir sind froh, Teil dieser erfolgreichen Veranstaltung gewesen zu sein! Vielen Dank an das Ingeus GmbH-Team für die Organisation und an alle Besucherinnen und Besucher, die vorbeigekommen sind. Es war großartig, sich mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern persönlich auszutauschen. Wir freuen uns auf die mögliche zukünftige Zusammenarbeit!“
- BROCHIER Gruppe

Sie interessieren sich für die Teilnahme als Arbeitgeber*in bei einem Ingeus Arbeitgebertag?

Sprechen Sie uns gerne an: Ihr Kontakt zu unseren Kolleg*innen