Mit “It´s time for U 30” bieten wir jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 35 Jahren im Auftrag des Jobcenters Berlin Treptow-Köpenick Unterstützung bei der Job- und Ausbildungsplatzsuche. Ziel ist es gemeinsam die Fragen Was will ich? Was kann ich? Was gibt es? Wie komme ich hin, wo ich hin will? zu klären und daraus einen individuellen Weg in den ersten Arbeitsmarkt zu entwickeln.

In einem intensiven dreimonatigen Programm machen die Berater die jungen Arbeitsuchenden fit für den Arbeitsmarkt. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer ihre eigenen Fähigkeiten auf Stellenanforderungen zu übertragen, Bewerbungsunterlagen zu optimieren und sich optimal auf den Bewerbungsprozess und den Jobstart vorzubereiten. Natürlich haben die jungen Erwachsenen während des Programms auch die Möglichkeit in einer betrieblichen Erprobung ihre Fähigkeiten zu testen.

Fakten:

Zielgruppe: Junge Leistungsbezieher von 17 bis 35 Jahren mit multiplen Vermittlungshemmnissen

Zielsetzung: Nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt in Form einer dauerhaften sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, Ausbildung oder eines dualen Studiums.

Dauer: maximal 11 Monate

Präsenzzeit: Vollzeit während der ersten zwei Monate, mind. 16 Stunden/ Woche in den folgenden 9 Monaten

Besonderheiten: 12 Monate Nachbetreuung nach Arbeitsaufnahme, Möglichkeit zur Rückkehr ins Programm bei Kündigung

 

"BGU - U 36" führen wir im Auftrag des Jobcenters Berlin Treptow-Köpenick  an unserem Standort in Berlin Treptow-Löpenick durch. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an!