Im Auftrag des Jobcenter Köln bieten wir mit "Coaching & Vermittlung“ seit 2018 ein Programm an, das speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist, die sich im immer vielschichtiger gewordenen Bewerbungsprozesses zurecht finden müssen.

Das strategische Grundziel liegt darin, Teilnehmer in eine für sie passende, dauerhafte Beschäftigung zu vermitteln. Dazu bringen wir die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts in Einklang und führen die Arbeitsuchenden nicht nur an den Arbeitsmarkt heran, sondern hinein.

Auf diesem Hintergrund ist es in einer Maßnahme für integrationsnahe Teilnehmer mit dem Ziel einer dauerhaften Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt besonders wichtig, den konzeptionellen Ansatz auf die individuelle Situation und die persönlichen Möglichkeiten des Teilnehmers abzustimmen. Aus diesem Grund starten wir jedes Coaching mit einer intensiven Standortanalyse.

Mit unserem Angebot begleiten wir die arbeitslosen Frauen und Männer in zwei Schritten auf ihrem Weg in ein neues Beschäftigungsverhältnis. Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Diese Fragen begleiten uns durch alle Stufen des Bewerbungscoachings. Erst, wenn sich die Kundinnen und Kunden darüber im Klaren sind, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, können sie erfolgreich auf Jobsuche gehen. Viele müssen erst lernen, ihr Können und ihre Fertigkeiten auch hervorzuheben und sich in ihren Bewerbungsunterlagen richtig zu präsentieren.

Haben Sie das geschafft, widmen wir uns im zweiten Schritt, dem Jobcoaching, der Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie. Wir führen sie an die Besonderheiten internetbasierter Bewerbungsverfahren und der sinnvollen Nutzung von sozialen Netzwerken bei der Stellensuche heran.

Die Umsetzung ihrer gewonnenen Kenntnisse können sie bei unseren Ingeus Jobmessen und in simulierten Vorstellungsgesprächen üben und verbessern.

Ihre Kinder können die arbeitsuchenden Eltern während ihrer Termine in unseren Räumen, aber auch für die Zeit von Vorstellungsgesprächen in unserer Inhouse-Kinderbetreuung Ingeus Kids betreuen lassen.


Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an!