Geschafft! (AZAV-)Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Alle fünf Jahre wird die Qualität der Dienstleistungen der ingeus GmbH auf Herz und Nieren geprüft. Von formalen Kriterien über die Durchführungsqualität bis zur Teilnehmerzufriedenheit werden alle Aspekte der Arbeit unter die Lupe genommen, mögliche Fehler gesucht und das Gesamtsystem einer Bewertung unterzogen. Die ingeus GmbH hat diese Prüfung mit Bravour bestanden und ist für weitere fünf Jahre als Träger(in) nach AZAV zugelassen. Dadurch können wir Menschen mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen (AVGS) nach wie vor kostenfrei bei der Jobsuche helfen.

AZAV steht für Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung. Es ist die Anerkennung dafür, dass arbeitsuchende Menschen in unseren Maßnahmen gut aufgehoben sind. Dieses Zertifikat belegt, dass wir alle Kriterien der Bundesagentur für Arbeit für eine hochqualitative Arbeit erfüllen.

„Über die erneute Zertifizierung freuen wir uns sehr. Diese Anerkennung bestätigt einmal mehr die hohe Qualität unserer Dienstleistungen im Coachingbereich. Diese werden wir auch in Zukunft einhalten, um Arbeitsuchende auf ihrem Weg zu einem beruflichen Neustart erfolgreich zu unterstützen.“, sagt Marc Hanke, CEO der ingeus GmbH.

Anerkennung bestätigt qualitative Beratungsarbeit

Die ingeus-Jobcoaches sind nicht nur gut ausgebildet. Sie leisten auch eine nachhaltige und qualitative Beratungsarbeit. Dafür sprechen unsere guten Ergebnisse – auch in Coronazeiten:

Rund 35 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Modularen Einzelcoaching (ModEco) haben den Berufsstart am ersten Arbeitsmarkt geschafft - sei es in Form eines festen Jobs (30 Prozent) oder einer (dualen) Ausbildung in einem Betrieb (5 Prozent). Die Arbeitsaufnahme im Rahmen von ModEco erfolgte auf vielfältigen Wegen, letztlich jedoch stets basierend auf den beruflichen Wünschen und Fähigkeiten der Arbeitsuchenden.

In der MaßnahmeIntegration und Chancengleichheit für (Allein)Erziehende (ICE) beraten ingeus-Coaches alleinerziehende Mütter und Väter bei der Jobsuche. Rund 24 Prozent der Teilnehmenden konnten die Maßnahme mit einem unterschriebenen Arbeitsvertrag beenden. Ein Teil der Alleinerziehenden hatte sich für eine berufliche Neuorientierung entschieden. Daraufhin entwickelten sie gemeinsam mit ihren Coaches neue Jobziele und passten ihre Bewerbungsstrategien an. Weitere nahmen entweder eine duale Ausbildung oder einen Minijob auf.

Von einer Teilnahme am AVGs-Programm Fit for future haben rund 55 Prozent der jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss profitiert. In Gesprächen mit ihren Jobcoaches haben sie herausgefunden, welche Berufe zu ihnen passen und sie glücklich machen. Die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 25 Jahren entschied sich für eine betriebliche Ausbildung.

Auf Jobsuche richtig vorbereitet

Bei ingeus setzen wir auf die umfassende Betreuung unserer Kundinnen und Kunden. Wir erkennen ihre zahlreichen Talente und beruflichen Fertigkeiten und zeigen ihnen, wie sie diese zum Vorschein bringen können. Eine individuelle Vorbereitung auf die Jobsuche ermöglicht es den Arbeitsuchenden eine passende Arbeit zu finden, in der sie ihre Stärken und Fähigkeiten einbringen können. Unser Ziel ist es, ihr Lebensgefühl zu verbessern und das ist, unserer Erfahrung nach, eng mit erfüllender Arbeit verknüpft.

Unsere Coaching-Maßnahmen sind förderfähig. Die Kosten können durch Jobcenter/ Agentur für Arbeit zu 100 Prozent übernommen werden. Damit ist eine Teilnahme kostenfrei.