Möge die Macht des positiven Mindsets mit Dir sein

Möge die Macht des positiven Mindsets mit Dir sein: Wie man mit einer positiven Einstellung à la Star Wars seine beruflichen Ziele erreicht!

Die Star Wars-Saga begeistert seit Jahrzehnten Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Am heutigen Star Wars Day erinnern wir uns an die Jedi, Sith und Rebellen. Doch was haben deren epischen Geschichten mit beruflichen Zielen und Jobsuche zu tun und welche Lehre kann man daraus ziehen?

Die Macht des Mindsets: Eine kurze Lektion von Yoda

In Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück schafft Luke Skywalker es nicht, sein Schiff anzuheben, um es aus dem Schlamm zu befreien. Es ist frustriert und hält die Aufgabe für unmöglich. Als Yoda das Schiff mit Leichtigkeit anhebt, kann Luke es kaum fassen und murmelt “Ich glaube es nicht.” Daraufhin antwortet der Jedi-Meister “Das ist der Grund, warum du versagst.”

Yoda beweist es Luke (und uns allen), dass trotz schwieriger Lebensumstände und anderer äußerer Faktoren, unser Erfolg (auch im Beruf) von unserer inneren Einstellung und Denken abhängt.

Von der Einstellung zur Einstellung: Wie ein positives Mindset die Jobsuche beeinflusst

Egal ob arbeitssuchend oder angestellt, es gibt viele Menschen, die mit ihrer aktuellen beruflichen Situation unzufrieden oder unglücklich sind. Sie wünschen sich Veränderungen und suchen nach neuen Möglichkeiten. Doch oft halten sie sich selbst zurück, indem sie wie Luke Skywalker, negative Gedanken oder Zweifel an ihren Fähigkeiten haben. So setzen sie sich unbemerkt Grenzen, die sie in Nachhinein nur schwer überwinden können.

Hier kommt die Macht des positiven Mindsets ins Spiel. Wer seine Denkweise ändert und sich auf positive Gedanken und Erfahrungen konzentriert, kann seinen Traumjob finden! Denn eine positive Einstellung stärkt die Motivation und die Entschlossenheit.

Ein wichtiger Schritt dabei ist, sich bewusst zu machen, welche Gedanken und Glaubenssätze einen zurückhalten. Vielleicht denkt man, nicht gut genug zu sein, um den Job zu bekommen, den man sich wünscht. Oder man glaubt, nicht das richtige Studium oder die passende Ausbildung zu haben. Doch diese negativen Gedanken sind oft nur Selbstsabotage und das hält viele davon ab, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Jobcoaching: Mehr als nur optimierte Bewerbungsunterlagen

Positives Denken ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Jobsuche Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das allein nicht ausreicht, um die passende Stelle zu finden. Erforderlich sind auch harte Arbeit, gut überlegte Such- und Bewerbungsstrategien und eine sorgfältige Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. 

Dabei können Berufsberatung bzw. Job- und Bewerbungscoaching wertvolle Instrumente sein, um individuelle berufliche Ziele zu definieren und zu erreichen. Jobcoaches können helfen zu erkennen, was einem Spaß macht oder worin man besonders gut ist. Sie geben konstruktives Feedback und unterstützen dabei, den richtigen Weg für ein erfolgreiches Berufsleben zu finden. Auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen können sie Hilfe leisten und dafür sorgen, dass man sich bestmöglich präsentiert und seine Stärken hervorhebt. Mit einem Jobcoach zusammenzuarbeiten kann helfen, das Vertrauen in den eigenen Fähigkeiten wiederherzustellen, wodurch Selbstbewusstsein und Motivation gestärkt werden.

An jeden glauben – Unser Versprechen

Bei ingeus ermutigen wir unsere Kundinnen und Kunden dazu, eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln. Wir helfen ihnen, sich auf die positiven Aspekte ihrer Situation zu konzentrieren und positive Lösungswege zu ihren Problemen, ob privat oder beruflich, zu finden. Mehr über uns

Wenn auch Du vor großen Herausforderungen stehst und Unterstützung benötigst? Oder jemanden in einer solchen Situation kennst? Kontaktiere uns

Möge die Macht des positiven Mindsets mit Dir sein, wenn Du deine beruflichen Ziele erreichst und dein Leben verbesserst! Denn wie Yoda sagte:
"No! Try not. Do. Or do not. There is no try."