Mit positivem Mindset zum Erfolg: Hannas Rückkehr ins Berufsleben

Hannas Berufsweg hätte ein anderer sein können. Als ausgebildete Malerin und Lackiererin hatte sie längst ihren Traumberuf gefunden. Doch sich Mitte der 1980er als junge Frau in einem von Männern dominierten Berufsfeld zu behaupten, ist ihr auf Dauer nicht leichtgefallen. Daher hat sie ihren Beruf aufgegeben und fortan als Reinigungskraft, im Verkauf oder der Produktion gearbeitet.

Als die 55-jährige Hanna im September 2022 im Rahmen des AVGS-Coachings Neue Perspektiven zu ingeus kam, hat sie wieder den Mut gefunden, sich mit ihren tatsächlichen beruflichen Interessen zu beschäftigen. Gemeinsam mit ihrer Beraterin Therese Schumann hat sie drei Job-Bereiche definiert: Wolle & Handarbeit, Tiere & Natur sowie Technisches.

Mittels Umfeldanalyse, Gedankendownload, Jobkompass, Orientierungscenter, Stellenanalyse und Skalenmethode haben sie Ziele festgehalten und in Frage kommende Jobprofile in einem Suchradius von 30 km zu ihrem Wohnort verfolgt.

Manchmal geht das Schicksal seinen eigenen Weg

Doch dann hatte Hanna einen Autounfall, den sie glücklicherweise ohne Verletzungen überstand. Statt wie bisher mit dem Auto zum Coaching zu fahren, musste sie nun die Bahn neben. Nach dem ersten Schreck folgte die ernüchternde Erkenntnis: Ohne Auto musste sie ihren Suchradius einschränken. Wenige Tage später jedoch kam es ganz anders.

Hanna hatte am Bahnhof die Ausschreibung für eine Stelle als Triebfahrzeugführerin entdeckt und war sofort begeistert. Mit der Unterstützung ihrer Beraterin Therese hat sie ihre Bewerbung geschrieben und eingereicht. Daraufhin folgte eine Einladung zum Bewerbertag und dort die Zusage.

Mit dem 1. März 2023 hat Hanna ihre 9-monatige Qualifizierung begonnen und wird nach erfolgreichem Abschluss als Triebfahrzeugführerin arbeiten. Den unbefristeten Vertrag hat sie bereits unterschrieben.

Am Ende hat sich alles zusammengefügt: Hanna wird am Bahnhof ihres Wohnortes arbeiten und ist daher nicht auf ein Auto angewiesen, sie kommt viel herum und ist der Nature dabei sehr nah. IN ihrer Freizeit kann sie kostenfrei mit der Bahn fahren und ihre Leidenschaft für Wolle und Handarbeit privat weiterverfolgen.

Sie hat den Glauben an sich selbst und in ihr eigenes Können wiedergefunden. Den Erfolg ihres veränderten Mindsets kann sie nun jeden Tag in ihrem Traumberuf ausleben.

Wir danken Hanna für ihr Vertrauen und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.

 

Mehr über unseren AVGS "Neue Perspektiven", das Coaching-Angebot für Arbeitsuchende, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, veralteter Qualifikationen, Branchenentwicklungen oder anderen Gründen neue Perspektiven für ihre berufliche Situation entwickeln müssen oder wollen.

Mit einem Klick gelangen Sie zum Programm-Flyer