Peters Erfolg: Neuer Job nach einer jahrelangen Arbeitslosigkeit!

Schon sehr früh muss man sich entscheiden, wohin es beruflich geht. Was macht man, wenn der ausgewählte Beruf sich später als falsche Entscheidung entpuppt und die Seele belastet?

In solche Situation ist auch Peter geraten. Er hat eine Ausbildung als Notarfachangestellter angefangen und im Jahr 2005 erfolgreich beendet. Nach seinem Abschluss wurde er auch gleich angestellt. Seine Aufgaben erfüllten aber nicht seine Erwartungen und haben ihn nicht motiviert. Nach drei Jahren hatte er seine Kündigung abgegeben.

Sein Glück versuchte er auch mit anderen Beschäftigungen, keine davon war aber langfristig und hat eine sichere Zukunft versprochen. Insgesamt war Peter fast 13,5 Jahre arbeitslos.

Nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben ist alles nicht glatt gelaufen: Peter wiegte über 100 kg. Das konnte er ändern, indem er seine Ernährung im Jahr 2015 dramatisch umstellte. Dies und Sport (wie Joggen und Kraftsport) haben zur massiven Körpergewichtsreduktion geführt.

Als nächster war sein Berufsleben an der Reihe. Welche Möglichkeiten hat man aber, wenn man den gelernten Beruf nicht ausüben möchte und langjährig arbeitslos war?

Mit dieser Frage half Peter ein Coach von ingeus GmbH. Zu zweit haben sie sich Peters Werdegang detailliert angeschaut und seine Stärken festgelegt. Peter wollte zwar nicht mehr als Notarfachangestellter tätig sein, er konnte sich aber durchaus vorstellen, eine Bürotätigkeit anzunehmen, wo er z.B. Daten erfasst, Qualitätskontrolle oder Sichtprüfung durchführt. Nun war klar: Gesucht wird eine Helfer-/Assistenztätigkeit!

Ein Teil des Coachings war auch Vorstellung der Jobbörsen (insbesondere der Jobbörse der Agentur für Arbeit) und wie diese zu bedienen sind. Somit konnte nun Peter selbstständig nach den Arbeitsstellen recherchieren.

Der ermutigte Peter machte sich auf die Arbeitssuche und wurde erfolgreich. Zum 04.07.2022 wurde er in Bamberg bei einer Leiharbeitsfirma unbefristet angestellt als Datenerfasser in Vollzeit mit einer Übernahmeoption beim Entleiher.

Peter fühlt sich in seiner neuen Arbeit wohl und sein ganzes Leben ist wieder mehr strukturiert.

Wir danken Peter für sein Vertrauen und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.