Wir freuen uns für ingeus-Kundin Bahira

Bahira wusste genau, was sie wollte: Arbeiten, Vollzeit, mit Kindern oder Blumen. Doch auf der anderen Seite hatte sie Zweifel: Wer versorgte morgens ihre eigenen Kinder, passte auf das Jüngste auf und reichten ihren Deutschkenntnisse überhaupt für einen Beruf aus? Während Corona und der damit verbundenen Isolation ging viel verloren, was sich Bahira vorab an Sprache erarbeitet hatte, hinzu kamen gesundheitliche Probleme. Das alles hat sie sehr belastet.

Als Bahira erstmals zu ingeus nach Waiblingen kam, war sie unsicher, wie und vor allem ob, sich ihr Traum von einer erfüllenden Berufstätigkeit verwirklichen lassen konnte. Doch der kleine Funke Hoffnung, den sie in sich trug, reichte aus, um ihr Stück für Stück zu zeigen: Du schaffst das.

Mit Hilfe ihrer Beraterin Rebekka Zsok hat sie angefangen Deutsch bei jeder Gelegenheit anzuwenden, nicht nur durch Sprechen, sondern auch, in dem sie sich während der Workshops auf Deutsch Notizen gemacht hat. Ihre Fähigkeiten, beruflichen Ziele, die Anforderungen daran sowie Zwischenschritte in Mindmaps und To Dos festzuhalten haben ihr nach und nach ihr Selbstbewusstsein zurückgeben.

Am Ende ihres Coachings war sie so sicher, dass sie andere syrische Geflüchtete zu Terminen begleitet hat, um dort für sie zu übersetzen. Bahira traute sich nun mehr zu, bat aus eigenem Antrieb um eine Verlängerung des Coachings, um Deutsch schreiben zu üben, zu lernen wie man online Vorstellungsgespräche führt oder E-Mails schreibt. Zu erkennen, wie sich ihre Lebenswelt mit fortschreitenden Sprachkenntnissen verändert, und um zahlreiche soziale Kontakte erweitert, hat ihr unglaublich viel Freude bereitet.

Auch ihrem beruflichen Traum ist sie ziemlich nahegekommen: sie verantwortet nun in einem Kindergarten den Lebensmittelbestand und kocht jeden Tag frisch das Mittagessen für die Kita-Kinder.

Wir freuen uns für Bahira und wünschen ihr alles Gute.