Starten Sie Ihre Karriere jetzt bei Ingeus
Bei der Ingeus GmbH unterstützen wir arbeitsuchende Menschen wie beispielsweise Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende oder Flüchtlinge erfolgreich bei der nachhaltigen Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Zusammen mit ihren persönlichen Job-Coaches werden sowohl ihre Fähigkeiten, als auch Motivation durch professionelle Bewerbungstrainings geschärft und individuelle Herausforderungen angegangen.
Ingeus Vision
Wir sind überzeugt: Jeder hat heute die Chance auf ein besseres Morgen.
Wir sind ein globales Team positiv denkender, innovativer und professioneller Kollegen, mit dem Ziel, Menschen und ihr lokales Umfeld dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln.
Ingeus Mission
Wir fördern Veränderungen und unterstützen Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Lebensumständen – an sich zu glauben und Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
Basierend auf Exzellenz und Integrität schaffen wir mit unseren kompetenten, vielfältigen und positiv denkenden Teams nachhaltige Ergebnisse für alle beteiligten Akteure.
14 gute Gründe für eine Karriere bei Ingeus
Unsere Unternehmenskultur
Vielfältigen Lebensentwürfen mit Würde und Respekt zu begegnen, ist das, wofür wir stehen, und was unsere Unternehmenskultur so einzigartig macht, die aus den Werten Exzellenz und Integrität begründet wurde. Wir unterstützen Menschen dabei, zu wachsen – unabhängig von ihren individuellen Lebensumständen. Dies und mehr schätzen unsere Mitarbeiter:innen, unsere Teilnehmer:innen und unsere Kooperationspartner:innen an uns. Und genau aus diesen Gründen sind wir auch bei kununu als „TOP COMPANY“ gelistet.
Internationalität und Diversität
Ingeus ist weltweit in zehn Ländern aktiv. Der internationale Best-Practice-Austausch ist einer unserer wesentlichen Erfolgsfaktoren – wir lieben es, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die Vielfältigkeit und Toleranz unserer multikulturellen Gesellschaft spiegeln sich in allen Aspekten unserer täglichen Arbeit.
Die Wertschätzung all unserer Mitarbeiter:innen – unabhängig von deren Geschlecht und Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität – ist und bleibt für uns selbstverständlich. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir ein wichtiges Zeichen für ein zeitgemäßes, vorurteilsfreies Arbeitsumfeld gesetzt.
Gute Entwicklungsmöglichkeiten
Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen interne und externe Weiterbildungen. Sowohl für unsere Führungskräfte, als auch für unsere Nachwuchs-Fach- und Führungskräfte besteht die Möglichkeit, an unseren Entwicklungsprogrammen teilzunehmen. Durch regelmäßig stattfindende Mitarbeiterbefragungen entwickeln wir unsere Unternehmensprozesse kontinuierlich weiter.
Vertrauen, Flexibilität, Feedback & flache Hierarchien
Wir vertrauen unseren Mitarbeiter:innen und ermöglichen mit der flexiblen Vertrauensarbeitszeit mehr Freiraum und damit auch für Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir haben den Anspruch jeder Mitarbeiter:in ein individuell passendes Arbeitszeitmodell zu ermöglichen. Wir leben wertschätzende Führung und intensive Feedback-Kultur. Wir schätzen unsere Kolleginnen und Kollegen und wissen, dass wir zusammen mehr erreichen können - all das innerhalb flacher Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen.
Urlaub und bezahlter Sonderurlaub
Neben regulären 29 Urlaubstagen, die unseren Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen, gewähren wir darüber hinaus bezahlte Sonderurlaubstage im Falle der eigenen Eheschließung, Niederkunft der (Ehe-)Partner:in und Todesfällen innerhalb der Kernfamilie.
Sonderzahlungen bei bestimmten Anlässen bzw. bei entsprechender Gesamtleistung
Entsprechende Gesamtleistung der GmbH vorausgesetzt, erhalten die Mitarbeiter:innen am Ende des Jahres eine Sonderzahlung. Bei besonderen Anlässen wie z.B. Dienstjubiläen (5, 10 oder 15 Jahre Unternehmenszugehörigkeit) erhalten unsere Mitarbeiter:innen eine entsprechend gestaffelte Sonderzahlung bzw. Wertgutschein.
Maßgeschneiderter und strukturierter Einarbeitungsprozess
Eine angemessene Einarbeitung liegt uns sehr am Herzen, um den Einstieg bei Ingeus so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Ergänzend zur individuellen Einarbeitung ist es uns wichtig, unseren neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zur frühzeitigen Vernetzung zu geben, sowie Ingeus in seiner Gesamtheit zu erleben.
Damit sie vom ersten Tag an bei der Einarbeitung unterstützt werden, steht unseren Mitarbeiter:innen von Beginn an eine feste Ansprechpartner:in in Ihrem Team zur Verfügung. Somit werden sie mit keinen Fragen alleingelassen und die Integration ins Team funktioniert reibungslos.
Spannende Aufgaben in Teamarbeit & talentierte Kolleginnen und Kollegen
Unsere Mitarbeiter:innen besetzen viele Rollen und schaffen es, gemeinsam mit unseren Teilnehmer:innen neue Wege einzuschlagen und somit jeden Tag etwas Sinnstiftendes zu bewirken. Alles, was wir tun, basiert auf vertrauensvoller Zusammenarbeit und gemeinsamen, wertebasierten Überzeugungen.
Unsere Niederlassungen
All unsere Büros sind zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leichterreichbar. In unseren hellen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten finden unsere Mitarbeiter:innen alles, was sie zum Arbeiten und Wohlfühlen brauchen: Bio-Kaffee, eine große Teeauswahl, regelmäßige Obstlieferungen sowie Verkostung durch die Backkünste der Kollegen:innen.
Employee Assistance Program (EAP)
Mit unserem Kooperationspartner Correntedienste bieten wir unseren Mitarbeiter:innen und deren im Haushalt lebenden Familienmitgliedern eine kompetente, allumfassende psychologische sowie anonyme Beratung an.
Corporate Volunteering
Unsere Vision ist ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses. Basierend darauf bieten wir unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren und somit dem Gemeinwohl zu dienen. Beispielsweise durch die Arbeit mit Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, handwerkliche Tätigkeiten sowie kurze Hospitationen in sozialen Einrichtungen.
Corporate Benefits – Sonderkonditionen bei hochwertigen Marken
Namhafte Anbieter stellen unseren Mitarbeiter:innen ihre Produkte und Dienstleistungen zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Der Vorteil: Sie erhalten attraktive Nachlässe auf qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen.
Hund im Büro
In einigen unserer Standorte erfreuen sich die Kolleg*innen bereits an einem Teammitglied auf vier Pfoten. Dies ist grundsätzlich möglich bei Ingeus, erfolgt aber selbstredend stets in Absprache mit der Führungskraft und den anderen Teammitgliedern.
Bio-Milch, Vegane Milch und Bio-Café
Bio-Milch, Bio-Café und auch vegane Milch für unsere Mitarbeiter:innen tragen einen kleinen Teil dazu bei, unser Arbeitsumfeld nachhaltiger zu gestalten. Unser Ziel ist es, dies in jeder Niederlassung als Standard, oder zumindest Alternative, umzusetzen.
Ihre Tätigkeit als ...
Niederlassungsleiter*in
Als Niederlassungsleiter:in sind Sie eigenständig für die Entwicklung und Performance der Niederlassung verantwortlich. Sie führen und entwickeln Ihr Team bestehend aus Coaches, Teamassistenten und Teamassistentinnen, Arbeitgeberkoordinatoren und Arbeitgeberkoordinatorinnen, und berichten dabei direkt an den/die Regionalleiter:in oder direkt an den Geschäftsführer.
Als Niederlassungsleiter:in sind Sie für den reibungslosen Ablauf bestehender Projekte verantwortlich und stehen im ständigen Kontakt zu unseren Auftraggebern. Außerdem verantworten Sie die Pflege bestehender und die Akquise neuer Kontakte. Als kreativer Kopf sind Sie stets auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern.
Jobcoach/Workshopleiter*in
Als Jobcoach/Workshopleiter:in arbeiten Sie im Einzelcoaching die persönlichen, intergrationsbezogenen Ziele Ihrer Kundinnen und Kunden heraus. Gemeinsam planen Sie die erforderlichen Schritte zur Zielerreichung und erstellen professionelle Bewerbungsunterlagen. Je nach Bedarf entwickeln Sie mit den Kundinnen und Kunden Strategien zur nachhaltigen Stabilisierung im Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Sie moderieren verschiedene Workshops, beispielsweise zu arbeitsmarktbezogenen Themen oder sozialen Kompetenzen. Dazu nutzen Sie unsere Workshopleitfäden, die Moderationsmethoden können Sie selbst auswählen.
Arbeitgeberkoordinator*in
Als Arbeitgeberkoordinator:in pflegen und erweitern Sie unser Netzwerk an Arbeitgeberkontakten mit speziellem Augenmerk auf die Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Zielgruppe. Mit den von Ihnen akquirierten Stellen und Kontakten unterstützen Sie unsere Jobcoaches bei ihrer Vermittlungsarbeit. Sie besuchen regelmäßig regionale und überregionale Messen und Netzwerkveranstaltungen um die Ingeus GmbH als Arbeitsmarktdienstleister zu repräsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und neue Stellen zu akquirieren. Daneben obliegt Ihnen die Organisation von Inhouse-Jobbörsen. Sie arbeiten eigenverantwortlich, nutzen Ihr bestehendes Netzwerk und können bei uns innovative und kreative Vertriebswege gehen.
Operations Assistant
Als Operations Assistent sind Sie die „gute Seele“ des Büros und unterstützen unser operatives Team bei kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben. Sie empfangen unsere Besucher:innen und nehmen eingehende Telefonate entgegen. Arbeit mit MS Office, Bestellwesen und Pflege unserer Datenbanken ergänzen Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Integrationslotse*in
Als Integrationslotse:in unterstützen Sie unsere Schutzsuchenden Kundinnen und Kunden u.a. bei der Wohnungssuche, der Anmeldung ihrer Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen oder in Schulen. Sie unterstützen sie zudem beim Ausfüllen anfallender Formulare und begleiten sie zu Behörden und sind ein Ratgeber bei alltäglichen Fragen. Als Sprachmittler:in stehen Sie unseren Kundinnen und Kunden nicht nur in Einzelberatungsterminen zur Seite, sondern moderieren auch Workshops, z.B. zu interkulturellen Themen.
Erzieher*in
Als vertrauensvolle Person mit pädagogischem Einfühlungsvermögen sind Sie hauptsächlich für die Betreuung der Kinder unterschiedlichen Alters unserer Kundinnen und Kunden während der Präsenzzeit zuständig. Die Betreuung findet in firmeninternen Räumlichkeiten statt, die Sie gerne selbst gestalten dürfen. Es ist Ihrer Kreativität überlassen die Aktivitäten in der Gruppe eigenständig zu planen und durchzuführen. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit die Eltern im Rahmen von Kurzseminaren/Workshops zu Themen wie Aufsichtspflicht, Erziehungsstil, etc. zu beraten.
Ihr Weg zu uns
Lernen Sie uns besser kennen
Investieren Sie etwas Zeit und prüfen Sie, ob Ingeus der für Sie passende Arbeitgeber ist. Lesen Sie mehr über unsere Werte, Projekte und Erfolgsgeschichten. Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram..
Ihre Onlinebewerbung
Ihr Weg zu Ingeus führt über unser Bewerbungs- formular. Hier können Sie Ihre vollständige Bewerbung hochladen. Das Einrichten des Nutzerprofils sowie das Ausfüllen der Online-Bewerbung nehmen etwa zehn Minuten in Anspruch.
Sie erhalten eine automatische Bestätigung sobald Ihre Bewerbung eingegangen ist.
Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen
Nachdem Ihre Bewerbung in unserem System erfasst wurde, werden Ihre Unterlagen sorgfältig durch unsere Personalabteilung geprüft, eine Bewerbervorauswahl getroffen und an die jeweiligen Fachvorgesetzten weitergeleitet. Fehlende Unterlagen fordern wir bei Ihnen an.
Bei passender Eignung für eine der vakanten Stellen erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Interview.
Persönliches Interview
Ein gemeinsames Kennenlernen in unseren Räumen ist sowohl für uns als auch für Sie, ein weiterer wichtiger Schritt im Bewerbungsprozess. Das Gespräch dauert in der Regel ca. 60-70 Minuten.
Unsere Entscheidung
Wenn sowohl Sie als auch wir der Meinung sind, dass wir zukünftig der richtige Arbeitgeber für Sie sind, erhalten Sie ein Vertragsangebot von uns.
Willkommen bei Ingeus
Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sie erhalten mit Eintritt einen persönlichen Einarbeitungsplan.
Als Teil dessen findet für alle neuen Ingeus-Mitarbeiter:innen eine zentrale Einführungs- veranstaltung in unserer Hauptverwaltung in Nürnberg statt.
Ihr Karriere-Start bei uns
Als neue Mitarbeiter*in der Ingeus GmbH erhalten Sie in den ersten Wochen Ihres Beschäftigungsverhältnisses an allen Standorten eine strukturierte und fundierte Einarbeitung mit vielen Workshops, Präsentationen etc. Jede*r neue Mitarbeiter*in erhält von seinem direkten Vorgesetzten einen standardisierten Einarbeitungsplan mit allen für seine/ihre Position relevanten Themen, Terminen und Referenten.
Bei allen Positionen aus dem operativen Kundengeschäft schauen Sie anderen Kolleginnen und Kollegen beim Shadowing während der Einzelberatung unserer Kunden:innen über die Schulter. Zudem erhalten Sie im Rahmen unserer Gruppenveranstaltungen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung abwechslungsreicher Moderationswerkzeuge.
Zusätzlich zu allen Einarbeitungsthemen an Ihrem Standort laden wir alle neuen Mitarbeiter*innen regelmäßig zu einem zweitägigen Induction Event in unsere Hauptverwaltung nach Nürnberg ein. Ziel des Events ist es unsere Werte, Projekte und Arbeitsweise näher zu bringen. Gleichzeitig knüpfen Sie die ersten standortübergreifende Kontakte zu anderen Ingeus-Kolleginnen und Kollegen, die Sie bei ihrem Karriere-Start bei Ingeus unterstützen.