Neue Perspektiven: Von der Kundin zur Arbeitgeberin

Frau S. kam im Frühling 2022 zu uns und wurde als Teilnehmerin im „Projekt Campus:Arbeit“ von unserer Kollegin Karin F. betreut. Unsere Kundin wollte, nach fünfjähriger krankheitsbedingter Abwesenheit, wieder ins das Berufsleben einsteigen und nahm unsere Berufsorientierung in Anspruch. Vor ihrer Krankheit war Frau S. als Personalreferentin tätig und äußerte den Wunsch, auch wieder in diesen Bereich einsteigen zu wollen.

Allerdings hatte sie nur wenig Selbstvertrauen und befürchtete, den Anforderungen nicht mehr gerecht und dem Stress in diesem Job nicht mehr gewachsen zu sein. Unsere Kollegin führte viele motivierende Gespräche mit der Kundin und unterstützte sie vor und nach Vorstellungsgesprächen mit positivem Coaching. Zudem nahm die Kundin unser Webinarangebot sehr interessiert an und berichtete begeistert, wie sehr sie von den Inhalten profitieren konnte.

Durch die Konzentration auf die Stärken der Kundin und ihrer Potenziale fühlte sich Frau S. nach einiger Zeit wieder in der Lage, einen Job im Personalbereich zu beginnen. Mehrere Vorstellungsgespräche verliefen positiv - die Kundin erhielt von uns auch Tipps für Gehaltsverhandlungen.

So schafften wir es, dass Frau S. ein Jobangebot als Personalreferentin bei einem Mietwagen Anbieter erhielt, welches sie auch annahm. In der Probezeit konnte sie auch unsere Nachbetreuung in Anspruch nehmen. Auch hier ist es unserer Kollegin Karin gelungen, durch motivierende Gespräche das Beschäftigungsverhältnis zu stabilisieren.

Fast anderthalb Jahre später ist Frau S. immer noch beim selben Arbeitgeber beschäftigt und unsere Arbeitgeberkoordinatorin Sahra S. konnte den Kontakt zum Arbeitgeber so weit ausbauen, dass wir im Dezember 2023 einen Arbeitgebertag für unsere Teilnehmenden in unseren Räumlichkeiten anbieten konnten.

Was besonders schön ist: Unsere ehemalige Kundin Frau S. kam als Vertreterin des AG und führte mit 12 Teilnehmenden Vorstellungsgespräche. Sie war begeistert von den von uns ausgewählten Bewerber*innen - und konnte bereits mehrere Arbeitsverträge anbieten. Unsere Arbeitgeberkoordinatorin Sahra ist begeistert von diesem guten Arbeitgeberkontakt. „Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber ist aufgrund der hohen Professionalität unserer ehemaligen Teilnehmerin und ihrer sehr hohen Motivation äußert angenehm und zielführend.“